Samstag, 3. März 2007

...aber warum?

Ein freundlicher Gruss soll jedem Leser dieses Blogs gelten, der zugegebenermassen einen merkwuerdigen Titel traegt. Um was soll es also nun in diesem Blog gehen? - Die Antwort ist einfach:

Das Thema ist die Liebe.

"Wie langweilig, jeder weiss doch was Liebe ist!" - Das mag nun manch ein Leser denken und das stimmt natuerlich auch, denn jeder hat schon irgendeine Form der Liebe erfahren. Dieses Erlebnis war wahrscheinlich sehr subjektiv, weil eine objektive Betrachtung des Phaenomens der Liebe nicht moeglich scheint.

Ich moechte es denoch versuchen, denn auch ich war mir lange sicher, dass ich weiss was Liebe ist und wie sie "funktioniert". Nachdem jedoch vor kurzem meine Beziehung fehlgeschlagen ist, begann ich (mal wieder) intensiver ueber die Liebe nachzudenken. Urspruenglich wollte ich einfach nur wissen, warum die Beziehung gescheitert ist, nun stelle ich mir eher die Frage, was ueberhaupt gescheitert ist.

Was ist die Liebe eigentlich? Ist es nur ein tolles Gefuehl und ein berauschendes Erlebnis? Wohl eher nicht, denn jeder der schonmal in einer Beziehung gelebt hat weiss, dass die urspruengliche Verliebtheit irgendwann etwas anderem weicht. Haben Liebe und Partnerschaft ueberhaupt etwas miteinander zu tun? Wie kommt es, dass so viele Beziehung scheitern, obwohl sich doch beide Partner am Anfang gegenseitig ewige Liebe versprochen haben? Welchen Standpunkt hat die Liebe in der Gesellschaft und beinflusst diese unser Verstaendnis von der Liebe?

Damit habe ich nur einige Fragen angerissen, die ich naeher betrachten moechte. Fuer viele dieser Fragen wird es sicherlich keine eindeutigen Antworten geben. Ausserdem kann ich keine vollkommene Objektivitaet garantieren, dafuer ist das Phaenomen der Liebe einfach zu persoenlich. Ich werde mich aber trotzdem bemuehen alles unvoreingenommen darzustellen. Ausserdem wuerde ich mich ueber Kritik und Kommentare freuen.

Eine Introspektion der Liebe koennen wir nur zusammen erreichen.

Keine Kommentare: